App-Empfehlung #5

Heute möchte ich gleich zwei Apps etwas näher vorstellen, dessen Wurzel auf das Windows 8 Coding Camp an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zurück gehen. Malte hat sich direkt nach dem Coding Camp weiterhin mit der Entwicklung von Windows 8 befasst und so sind die Apps HTML Character Codes und League Champions entstanden, welche ich in diesem Beitrag zusammen mit Malte näher vorstellen möchte.

Zunächst möchte ich aber einen kleinen Rückblick auf das Coding Camp an der CAU geben. Am 01. und 02. Dezember fand das erste Coding Camp für Windows 8 statt. Etwa 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten in den zwei Tagen einen Einblick in die Programmierung von Apps für das neue Betriebssystem Windows 8. Dabei standen verschiedene Themenkomplexe, wie zum Beispiel die Ideen-Findung und das Design einer App auf dem „Stundenplan“. Neben der Vorstellung der neuen Features durch die studentischen Moderatoren, standen auch immer die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vordergrund. Sie setzen das Gehörte aktiv in kleinen Teams zu eigenen App-Ideen um und entwickelten diese. Das Ergebnis wollen wir nun etwas näher vorstellen.

HTML Character Codes

[appbox windowsstore screenshots 1e9c281b-bdde-4010-8599-af55f54a93f9]

In der App HTML Character Codes werden dem Benutzer die wichtigsten und am häufigsten verwendeten HTML-Sonderzeichen in verschiedenen Kategorien übersichtlich dargestellt. Unter anderem sind das griechische Alphabet, eine Reihe von verschiedenen Anführungszeichen, Pfeilen und natürlich die deutschen Umlaute und Sonderzeichen vertreten. Es wird zu jedem diese Codes der Name in HTML und die Unicode-Darstellung in HTML angezeigt. Die App lässt sich über die Charms-Bar nach der Beschreibung des Zeichens und dem Zeichen selbst durchsuchen.

League Champions

[appbox windowsstore screenshots 243e01f6-ec10-41de-8fc5-d948a20826d4]

Die zweite App LeagueChampions bezieht sich auf das Online-Spiel League of Legends, in welchem verschiedenste Champions existieren, die in der App dargestellt werden. Der Aufbau von LeagueChampions ist etwas komplizierter, da es neben der Auflistung aller Champions auch noch eine Detailseite gibt, welche weitere spielrelevante Informationen anzeigt. Aber schaut es euch doch selbst einmal an…

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *