Das Jahr 2013 in einigen Zahlen

Das neue Jahr ist erst wenige Tage alt und ich möchte mit diesem Blog-Beitrag zunächst allen Leserinnen und Lesern ein frohes neues Jahr wünschen. Gleichzeitig möchte ich die Gelegenheit  nutzen und einen Einblick in die Zahlen hinter tsjDEV.de geben.

Der Januar startete bereits recht erfolgreich mit dem Ausrichten des App Developer Days als Phone Edition zusammen mit Oliver Scheer in Köln. Dabei ging es um die Neuerungen der Windows Phone 8 Plattform speziell für Entwickler und fand im betahaus in Köln vor mehr als 100 Leuten statt.

Anschließend erfolgte die Entwicklung einer App für Windows Phone 8 und Windows 8 mit dem Titel „Die Kochmamsell„. Dabei handelt es sich um eine App, welche es dem Nutzer erlaubt Rezepte für einen Discounter seiner Wahl abzurufen. Anschließend bekommt er neben einer ausführlichen Kochanleitung auch noch eine vollständige Einkaufsliste inkl. tagesaktuellen Preisen und der Berücksichtigung von Angeboten in dem jeweiligen Discounter. Die App hat es sogar im Dezember 2013 auf die Titelseite des Magazins ‚Windows Phone User‘ geschafft und wird im inneren der Zeitung näher vorgestellt.

Kochmamsell-App auf der Titelseite

Kochmamsell-App auf der Titelseite

Während des restlichen Jahres ist eine Vielzahl von Apps sowohl für Windows Phone 8 als auch für Windows 8 im Rahmen von verschiedenen Wettbewerben entstanden, wie zum Beispiel der GeschenkeFinder im Rahmen des Nikolaus-Hackathons in Karlsruhe.

Im August 2013 habe ich dann mit der Entwicklung einer kleinen App speziell für Personen mit Diabetes Typ-1 begonnen, welche dann am 11. September im Windows Phone Store veröffentlicht wurde und seitdem knapp 1000 Mal heruntergeladen wurde und knapp 50 Mal mit 4 Sternen und mehr in den verschiedenen Stores bewertet wurde. Dieses überwältigende positive Feedback habe ich mir zu Herzen genommen und arbeite gerade an einem großen Update der App, welche neben weiteren Funktionalitäten auch ein neues Design bekommen wird.

Ich möchte den Beitrag nun mit ein paar Zahlen, Fakten und Bildern beenden.

Mehr als 11000 Personen haben meine Webseite tsjDEV.de im Jahre 2013 besucht und sind hoffentlich auch stets fündig geworden. Viele Besucher haben mich über Google & Bing besucht, aber auch viele Direktkontakte waren dabei.

Seitenaufrufe im Jahre 2013

Seitenaufrufe im Jahre 2013

Dank der Veröffentlichung von Windows Phone 8 konnte ich die Downloadzahlen meiner Apps von knapp 4000 Downloads auf über 16000 Downloads steigen und täglich kommen weitere Downloads (aller) Apps hinzu inkl. überwiegend positiven Feedback.

Downloadzahlen im WP8-Store

Downloadzahlen im WP8-Store

Auch die Downloadzahlen meiner Windows 8 Apps sind im vergangenen Jahr stark gestiegen und werden in Kürze die 100000er Marke knacken. Hier kann ich leider keinen Verlauf angeben, weil dies der Windows 8 Store nicht unterstützt.

Ebenso gibt es aus beruflicher Sicht noch positive Nachrichten. Ich habe meine Masterarbeit am 25. September abgegeben und darf mich offiziell seit dem 04. November 2013 Master of Science nennen. Auch der Einstieg in die Berufswelt hat gleich geklappt. Seit Oktober 2013 gehöre ich zum Entwickler-Team bei medialesson in Pforzheim. Damit verbunden war ein Umzug in die Goldstadt. Ich fühle mich hier sehr wohl und freue mich, dass ich mein Hobby zum Beruf machen konnte und mich nun auch professionell mit der Entwicklung von Apps im Windows-Umfeld befassen darf.

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.