Große Dateien im Hintergrund herunterladen

Heute möchte ich euch einen kurzen Code-Snippet an die Hand geben mit dem ihr eine große Datei aus dem Web herunterladen könnt. Der Vorteil dabei ist, dass der Download auch fortgesetzt wird, auch wenn die App in den Hintergrund gesetzt wird. Um dieses Snippet herum, baue ich noch eine Mini-Anwendung, damit ihr es direkt einmal ausprobieren könnt. Beginnen wir mit dem Starten von Visual Studio.

Öffnet nun die MainPage.xaml-Datei und fügt in das noch leere Grid den folgenden Code ein, um eine einfache GUI für die App zu erstellen.

Öffnet nun die Package.appxmanifest-Datei und wählt unter Capabilities sowohl Internet (Client) als auch Videos Library aus.

Wechselt dann in die MainPage.xaml.cs-Datei und ergänzt die folgenden 3 using-Anweisungen, um Zugriff auf Dateien und den Hintergrund-Download zu kommen.

Nun erstellen wir noch die eigentliche Download-Methode, welche die übergebene Url entgegen nimmt und dann den Download startet und durchführt.

Nun kann jede beliebige Video-Datei einfach im Hintergrund heruntergeladen werden, auch wenn ihr die App verlasst und in den Hintergrund schiebt.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *