Location unter W8 ermitteln

Nachdem ich gestern bereits einen Code-Schnipsel zur Bestimmung der Position auf einem Windows Phone veröffentlicht habe, möchte ich das ganze heute für Windows 8 machen, denn an der App-Revolution kann man auch mit einer Windows 8 App teilnehmen.

Auch hier öffnen wir zunächst Visual Studio und öffnen die Package.appxmanifest-Datei. Dort wählen wir unter Capabilities den Eintrag Location aus, damit wir überhaupt die Berechtigung haben auf die aktuellen Positionsdaten zuzugreifen.

'Location' in der Package.appxmanifest-Datei aktivieren

‚Location‘ in der Package.appxmanifest-Datei aktivieren

Nun fügen wir noch zwei Referenzen zu den bereits vorhanden using-Einträgen hinzu:

Nun erstellen wir die asynchrone Methode GetLocation(), welche die aktuelle Position abruft:

Nun könnt ihr hier mit den Daten, welche in der Variablen pos gespeichert sind, arbeiten und z.B. interessante Plätze in der Umgebung anzeigen.

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.