Location unter WP ermitteln

Aktuell findet wieder die App-Revolution von Microsoft statt. Das Ziel ist es eine App für Windows Phone 8 oder Windows 8 zu entwickeln, welche mit dem Thema ‚Location‚ zu tun hat. Daher habe ich mir gedacht, dass ich an dieser Stelle einen kurzen Code-Schnipsel zur Verfügung stelle, welcher es euch ermöglicht die aktuelle Position des Nutzers seines Windows Phones zu ermitteln.

Dazu legt ihr euch zunächst ein neues WP-Projekt in Visual Studio an und öffnet dann die WMAppManifest.xml-Datei, welche ihr im Ordner Properties findet. Dort klickt ihr auf Capabilities und wählt ID_CAP_LOCATION aus, damit es überhaupt möglich ist, auf die aktuelle Position zuzugreifen.

Berechtigung zur Lokalisierung setzen

Berechtigung zur Lokalisierung setzen

Anschließend fügen wir eine Referenz auf den Geolocation-Namespace ein, indem wir die folgende using-Anweisung ergänzen  using Windows.Devices.Geolocation;

Nun erstellen wir die Methode GetLocation(), welche die aktuelle Position ermittelt und in einer MessageBox ausgibt:

Das ist eigentlich schon das ganze Geheimnis und ihr könnt nun natürlich mit dem Längen- und Breitengrad arbeiten und zum Beispiel die Position auf einer Karte anzuzeigen oder über die Bing Maps API an interessante Punkte der Umgebung gelangen.

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.