Lockscreen aus einer App heraus ändern

Seit Windows Phone 8 ist es möglich das Lockscreen-Bild direkt aus der App heraus zu ändern, sofern der Nutzer diesen Vorgang vorher natürlich bestätigt. In diesem Beitrag möchte ich nun zeigen, wie man dies nun in der eigenen Windows Phone App realisieren kann. Dabei zeige ich nicht nur, wie man aus der App heraus direkt den Zugriff auf die Lockscreen-Einstellungen bekommt, sondern auch wie ihr das Bild verändern könnt.

Wir starten mit einer leeren Anwendungen, welche wir über Visual Studio erstellen. Beginnen möchte ich mit der Navigation zu den Lockscreen-Einstellungen. Legt dazu einfach einen Button an und wir implementieren nun das Klick-Event:

Wenn ihr die App nun ausführt und auf den Button klickt, so wird direkt auf die Lockscreen-Einstellungsseite navigiert. Im nächsten Schritt wollen wir nun eine Möglichkeit schaffen, dass Hintergrundbild durch einen zweiten Button zu ändern:

 Sofern ihr euch nun für das entsprechende Schema und den Pfad zu dem Bild entscheiden könnt und entsprechend in dieser Methode einfügt, so könnt ihr nun das Bild ändern, sofern der Nutzer euch dies natürlich gestattet.

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.