Teilen aus einer App

In diesem Beitrag möchte ich zeigen, wie man mit dem DataTransferManager ganz einfach (fast) beliebige Objekte mit anderen Apps teilen kann. Jede App verfügt über die Teilen-Schaltfläche in der Charms-Bar und mit wenig Aufwand kann sich in dieses Menü integrieren und so seine Daten mit weiteren Apps teilen.

Dazu öffnet ihr entweder ein leeres Projekt oder öffnet eure bisherige Solution, um die Funktionalität zu implementieren bzw. zu ergänzen. Wechselt dann in die Code-Behind-Datei eurer Seite von der ihr etwas teilen wollte. Fügt nun die folgenden beiden Methoden in den Code ein, sofern diese noch nicht vorhanden sind. Ansonsten braucht ihr jeweils nur die erste Zeile der Methode in die bestehenden Methoden einzufügen.

Dabei könnt ihr die Bezeichnung  MainPage_DataRequested durch eine eigene Bezeichnung abändern oder aber den entsprechenden Seiten-Namen verwenden. Nun implementieren wir das eigentliche Teilen durch die folgende Methode:

Hier wird über die SetText()-Methode der Text Hier kommt der Text zum Teilen. zum Teilen übergeben und der Titel sowie die Beschreibung angegeben. Schon kann eure App das Teilen verwenden. Es gibt jedoch weitere Methode, wie SetUri() oder auch SetBitmap(), welche den entsprechenden Datentyp zum Teilen bereitstellen. Wenn wir nun die App starten bzw. ausführen und auf das Teilen klicken, dann bekommen wir den folgenden Screen:

Teilen aus einer App

Teilen aus einer App

Somit können wir jetzt (fast) beliebige Inhalte teilen und diese so den anderen Apps zur Verfügung stellen.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *