Texte auf einem WP8 vorlesen lassen

Manchmal wäre es doch wünschenswert, wenn man nicht einen langen Text lesen müsste, sondern jemanden findet, der einem den Text einfach vorliest. Wie wäre es, wenn das Windows Phone diese Aufgabe übernimmt? Mit der Hilfe der Text-To-Speech-Option unter WP8 ist dies kein Problem und der Vorteil ist, dass der Nutzer nicht einmal eine Internetverbindung haben muss, also auch kein Datenvolumen verloren geht.

Der Code für die Textausgabe eines Strings ist recht einfach. Importiert zunächst die Referenz auf Windows.Phone.Speech.Synthesis, indem ihr die folgende using-Angabe in der Reihe ergänzt:

Anschließend braucht ihr nur noch diese vier Code-Zeilen und das Phone spricht mit euch bzw. gibt den vordefinierten Text aus:

Bevor ist das ganze jetzt ausprobieren könnt, müsst ihr die Datei WMAppManifest.xml im Ordner Properties öffnen. Geht dann auf Capabilities und setzt die Eigenschaft ID_CAP_SPEECH_RECOGNITION. Nun testet ihr die App und bewundert die Textausgabe.

Ihr könnt nun noch die Ausgabesprache einstellen oder einfach alle installierten Sprachen verwenden und immer den gleichen String ausgeben. Dies klingt zum Teil ein wenig eigenwillig und sollte standardmäßig nicht verwendet werden. Der Code dafür lautet dann:

Hier habe ich für euch noch ein kleines Beispiel-Programm angefügt, welche ihr zum einen in einem kurzen Video betrachten und zum anderen auch noch als Source-Code herunterladen könnt.

  Speech Synthesizer Demo (WP8) (82,3 KiB)

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.