WP8-App als Beta-Version in den Store

Manchmal ist es ganz nützlich Feedback von Dritten über die eigene App zu bekommen. Dafür hat Microsoft die Möglichkeit geschaffen eure App über den Store an Beta-Tester zu verteilen. Der Vorteil dabei ist, dass die App nur einem ausgewählten Publikum zur Verfügung steht und das die App nicht zertifiziert werden muss und daher schon nach wenigen Stunden über den Store zur Verfügung steht. In diesem Beitrag möchte ich euch nun gerne zeigen, wie ihr ganz einfach eine Beta-App in den Windows Phone Store stellen könnt.

Zunächst öffnet ihr euren Browser und navigiert zu dem Windows Phone Dev Center Dashboard. Eventuell müsst ihr euch zunächst mit euren Store-Daten anmelden und ansonsten bekommt ihr die folgende Ansicht.

Windows Phone Dev Center Dashboard

Windows Phone Dev Center Dashboard

Im nächsten Schritt klickt ihr auf den Button Submit App und anschließend auf App info. Hier gebt ihr zunächst einen Namen für eure App ein, wobei ich an dieser Stelle den Zusatz BETA an den Namen einfügen würde, da ein Appname immer eindeutig sein muss und ihr so die Möglichkeit habt später sowohl die Beta- als auch die fertige Version parallel im Store zu haben. Anschließend wählt ich noch eine Kategorie und eventuell eine entsprechende Unterkategorie und stellt die Märkte ein auf denen eure App später zu finden sein soll.

Ihr findet nun einen Link mit der Aufschrift More options, welchen ihr anklickt, um weitere Einstellungsmöglichkeiten zu erhalten. Hier habt ihr nun auch die Möglichkeit eure App als Beta zu deklarieren und gleichzeitig die Microsoft-Account-Mail-Adressen einzutragen, welche später die App herunterladen können.

App als Beta-App deklarieren

App als Beta-App deklarieren

Anschließend speichert ihr die Informationen über den Save-Button. Tragt anschließend im Menü Upload and describe your XAP(s) die weiteren Informationen ein und ladet die XAP-Datei eurer App hoch. Anschließend reicht ihr die App einfach nur noch zur Zertifizierung ein und meist nach 2 Stunden ist die App bereits im Store unter einer Store-URL, welche ihr nun noch eurer Testen zukommen lassen müsst und schon kann das Testen der App losgehen. Wichtig ist, dass andere Nutzer zwar die App im Store sehen können (allerdings nicht suchen können), aber nicht herunterladen können.

Natürlich könnt ihr jederzeit die Liste eurer Beta-Tester ergänzen und auch hier dauert der Vorgang maximal 2 Stunden bis die entsprechend neue Version im Store als Download zur Verfügung steht.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *