YouTube Search App #4

Dieser Artikel ist ein Gastbeitrag von Tobias Oliver, Informatik-Student in Karlsruhe und begeisterter App-Entwickler. In diesem Artikel soll es um die XML-Verarbeitung (Atom) gehen. Allerdings an einem spannenden Beispiel, nicht dem alt-bekannten RSS-Reader. Wir holen uns einen Video-Feed von YouTube, stellen ihn hübsch dar und wollen am Ende natürlich das Video sehen.

Die wichtigsten Funktionen für unseren YouTubeSearch-App sind bereits implementiert, doch die eigentliche Suche ist noch nicht implementiert. Windows 8 bietet dafür den Search-Charm, also die systemweite Suchfunktion über die Charmsbar am rechten Rand.

Als erstes müssen wir dazu in der MainPage.xaml.cs die OnNavigatedTo()-Methode ändern. Der vorher fest definierte Suchbegriff „cat“ wird ersetzt durch den Navigationsparameter:

Jetzt müssen wir dem System sagen, dass die App die Suche verwenden möchte. Dass wird im App-Manifest deklariert. Im Tab „Deklarationen“ einfach „Suchen“ auswählen und hinzufügen. Weitere Einstellungen sind an dieser Stelle nicht mehr nötig.

youtubeSearchDeclaration

Um auf die Eingabe im Charm zu reagieren, muss noch eine weitere Methode in der App.xaml.cs hinzugefügt werden. Die ist zum Starten der Suche zuständig, im Prinzip also auch nur zur MainPage navigieren und den Suchbegriff übergeben. Allerdings kann es auch vorkommen, dass die Suche gestartet wird ohne dass die App schon läuft. Doch auch dann muss die App reagieren und alles normal ablaufen. Der Suchbegriff selbst wird auch als Parameter („QueryText“) übergeben.

Das war es auch schon. So sieht das ganze nun aus:

youtubeSearchResult

Damit bin ich nun am Ende dieser Serie angelangt. Ich denke das Beispiel zeigt, dass es relativ einfach ist in die App-Entwicklung einzusteigen und bereits mit wenig Zeilen Code etwas zu erreichen. Für eine Store-reife App müsste natürlich etwas mehr gemacht werden, z.B. wurden Fehlerbehandlung, Snapped-Ansicht sowie andere Windows-8-Features völlig ignoriert und auch der Name „YouTube Search App“ dürfte nicht verwendet werden.

  YouTube-Search #3 (28,5 KiB)

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *